Professionelle Unternehmens-Websites für individuelle Bedürfnisse
Keine langen Wartezeiten oder beschäftigten Ansprechpartner wie bei Agenturen. Mit mir haben Sie einen direkten Draht zum Entwickler Ihrer Website!
Hochwertige Websites durch jahrelange Webentwicklungs- und Design Erfahrung
Seit 2018 entwickle und betreue ich beruflich Websites. Angefangen als Praktikant bei Warner Music in Hamburg, dann als Werkstudent in einer online Marketing Agentur in Würzburg und anschließend seit 2020 im Freelancing als Mulolo Marketing. Die dabei gesammelte Praxis-Erfahrung habe ich zusätzlich um theoretisches Wissen durch einen Bachelorabschluss in E-Commerce (THWS) sowie einen Masterabschluss in Marketing & E-Business (Georg-August Universität Göttingen) ergänzt. Diese Kombination aus Wissen und praktischen Fähigkeiten erlauben es mir, holistische Websites zu entwickeln, die nicht nur auf jedem Gerät gut aussehen, sondern auch nutzerfreundlich sind und gefunden werden!
Eine gute Website hat die perfekte Kombination aus technisch raffinierter Suchmaschinenoptimierung, ansprechenden / informativen Inhalten und Benutzerfreundlichkeit. Denn am Ende zählt, dass sich die User auf Ihrer Website wohlfühlen und instinktiv finden können, wonach sie suchen. Das gefällt nicht nur Ihren potenziellen Kunden, sondern auch dem Google-Ranking.
Maßgeschneiderte Websites für individuelle Ansprüche
Wenn Sie eine informative Seite möchten, die Ihre Person, Marke, Firma, Produkte oder Dienstleistungen bewirbt, sind Sie hier an der richtigen Stelle!
Webshops können je nach Größe mit dem beliebtesten WordPress Shopsystem WooCommerce umgesetzt werden. Hierfür ist eine sehr enge Zusammenarbeit nötig, da ein Shop je nach Produktlebenszyklus und Sortimentswechsel viel Wartung benötigt. Ich biete auch Workshops an, in denen ich Ihnen oder Ihren Mitarbeitern beibringe, wie man den Shop nach der Erstellung bedient.
Das Webdesign Portfolio können Sie sich hier anschauen:
Diese 3 Komponenten benötigt eine erfolgreiche Website
SEO
Suchmaschinenoptimierung: Eine erfolgreiche Website muss sowohl auf technischer als auch auf kontextueller Ebene den Standards von Google genügen.
Dazu gehören beispielsweise eine sauber und sinnvoll aufgebaute Überschriften-Struktur, komprimierte Bilder und Codes, um schnelle Ladezeiten zu garantieren, aber auch informative und einfach konsumierbare Texte, die dem Besucher einen Mehrwert bieten z. B. ihm dabei helfen, Fragen zu beantworten oder ein Problem zu lösen.
Deshalb entwerfe ich für jede Website individuell angepasste SEO Maßnahmen, damit Ihre Sichtbarkeit in den Google-Suchergebnissen maximiert wird und Sie sich von Ihrer Konkurrenz abheben.
Dafür nutze ich das Wissen von top Professoren auf dem Gebiet der Suchmaschinenoptimierung sowie Insights von hochrangigen Google Mitarbeitern, welches im Studium an der THWS vermittelt wurde.
Mit diesem Wissen bin ich der Konkurrenz voraus und können es verwenden, um Ihre Website direkt suchmaschinenoptimiert auf höchster Qualität zu erstellen, damit sie das Potenzial hat Ihre Konkurrenz hinter sich zu lassen.
Psychologie
Durch die Art und Weise, wie man eine Webseite gestaltet oder bestimmte Elemente platziert bzw. hervorhebt, ist es möglich, die Besucher zu einer gewünschten Aktion zu leiten. Sie sind vermutlich beim Scrollen an den 3 Komponenten hängen geblieben oder?
Zufall? Nein. Dadurch, dass sich diese vom restlichen Design abheben, springen sie einem ins Auge. Dieser Abschnitt hat einen grünen Hintergrund und tritt dadurch in den Mittelpunkt. So kann die Aufmerksamkeit des Besuchers gezielt auf die gewünschten Elemente geleitet werden. Dies könnte je nach Ziel ihrer Website benutzt werden, um ein bestimmtes Produkt / Dienstleistung in den Vordergrund zu stellen, die Kontaktaufnahme anzureizen oder den Nutzer auf eine bestimmte Unterseite Ihrer Website zu führen.
Dies ist nur eine von zahlreichen kleinen, aber wirksamen psychologischen Kniffen, um Ihre Besucher durch smartes Webdesign zu leiten. Im Supermarkt wird das gleiche getan. Die teuren Markenprodukte stehen auf Augenhöhe im Regal, wohingegen die günstigen Artikel so weit unten stehen, sodass man sich bücken muss, um heranzukommen.
Eine von vielen Maßnahmen, die sich auch in die digitale Welt übertragen lassen.
Nutzen Sie mein Know-how für Ihre Website!
Usability
Eine Website kann noch so gute Infos und Produkte haben, aber wenn Sie nicht dafür sorgt, dass sich die Besucher wohlfühlen und instinktiv orientieren können, wird der Umsatz ausbleiben.
Eine auf Usability bedachte Website achtet beispielsweise darauf, dass Elemente wie Navigation, Seitenstruktur, Checkout-Prozesse, Kontaktformulare o.ä. sinnvoll aufgebaut und intuitiv bedienbar sind. Sobald der Nutzer aktiv darüber nachdenken muss, was er anklicken muss, um die gewünschte Aktion durchzuführen, ist die Chance hoch, dass er sich eine andere Seite sucht, die ihn besser leitet.
Die Website muss mobil genauso gut nutzbar sein wie auf einem Desktop Gerät. Die meisten Suchanfragen werden von mobilen Geräten gestellt.
Auch sehr wichtig: Pagespeed. User warten im Schnitt nicht länger als 3 Sekunden darauf, dass eine Seite geladen hat. Ist die Seite langsamer, suchen sie sich eine schnellere.
Ich achte beim Webdesign sehr stark auf User Experience, damit Ihre potenziellen Kunden nicht durch vom Design verursachte Hindernisse oder Unannehmlichkeit davon abgehalten werden, zu zahlenden Käufern zu werden.
Die Vorgehensweise beim Webdesign
- Ich benötige einige Informationen über Ihr Unternehmen wie z. B. das Unternehmensziel, seine Philosophie, die Standorte, die angebotenen Leistungen / Produkte, den Zweck der Website, evtl. interessante Fakten über den Inhaber und / oder das Unternehmen usw. Aus diesen Informationen entsteht die Seitenstruktur sowie der Inhalt.
-
Anschließend werden die Designwünsche aufgenommen. Z. B. Farbabstimmung auf die Farben Ihres Unternehmens (bei Coca-Cola wäre es Rot-weiß) oder gewünschte Text & Bildplatzierungen.
Nennen Sie gerne Seiten, die Ihnen gut gefallen und an deren Design ich mich orientieren soll oder bringen Sie Ihre eigenen Ideen ein.
Wenn Sie sich gar nicht entscheiden können oder nicht genügend Zeit haben, erstelle ich für Sie einen Designentwurf, von dem wir uns in mehreren Entwicklungs- und Feedbackrunden der perfekten Website annähern. - Nachdem das Design Briefing abgeschlossen ist, wird die Entwicklungsumgebung der Website eingerichtet und ein erster Entwurf erstellt. Von diesem ausgehend gibt es dann mehrere iterative Briefings, in welchen der Entwurf mithilfe ihres Feedbacks weiterentwickelt und der Fortschritt besprochen wird. Hier können Sie, falls nötig, noch weitere Änderungen & Wünsche einbringen.
-
Sobald das Design fertig ist, kümmere ich mich um die technischen Details der Website, wie Sicherheit gegen Angriffe, Sicherung gegen Datenverlust und Basis Struktur für Suchmaschinenoptimierung. Gleichzeitig gebe ich die Seite dann für Google zur Indexierung frei.
Optimalerweise haben Sie bereits die Medien (Texte, Bilder, Videos etc.), welche für Ihre Website verwendet werden sollen. Falls Sie keine Zeit haben, um Seiten Texte zu schreiben oder Bilder zu machen, kann dies gegen einen Aufpreis auch übernommen oder je nach Bedarf an professionelle Texter, Fotographen und Mediendesigner in meinem Netzwerk weitergegeben werden.
Die 4 Website Pakete
Onepager Website (1 Seite)*
500 €
Eine Onepager-Website umfasst eine einzelne Seite, die alle wesentlichen Informationen darstellt. Sie fungiert wie eine Visitenkarte und eignet sich für kurze und prägnante Präsentationen.
Einsatzmöglichkeiten:
Unternehmenspräsentation: Ein kleines Unternehmen oder Start-up kann seine Mission, Dienstleistungen, Teammitglieder und Kontaktinformationen auf einer einzigen Seite darstellen.
Projektpräsentation: Für ein spezifisches Projekt oder Event, das nur grundlegende Informationen, Zeitpläne und Kontaktmöglichkeiten benötigt.
Selbstvorstellung und Bewerbungen: Eine persönliche Portfolio-Seite für Freiberufler, Designer oder Berater, die ihre Arbeiten und Kontaktdaten vorstellen möchten.
Kleine Website (3 Seiten)*
800 €
Eine kleine Website besteht aus bis zu drei Seiten. Sie eignet sich perfekt, wenn Sie etwas mehr von sich oder Ihrem Unternehmen zeigen und thematisch pro Seite ordnen wollen.
Einsatzmöglichkeiten:
Lokales Unternehmen: Ein lokaler Shop oder Dienstleister (z. B. Restaurant, Friseur, Bäckerei) kann grundlegende Informationen über seine Angebote, Öffnungszeiten und Kontaktdaten präsentieren.
Beratungsdienstleister: Ein Einzelberater oder kleines Beratungsunternehmen kann seine Dienstleistungen, Firmenphilosophie und Kontaktinformationen darstellen.
Künstler oder Autoren: Eine kleine Website für Künstler oder Autoren, um sich selbst sowie ihre Projekte und Kontaktmöglichkeiten vorzustellen.
Mittlere Website (5 Seiten)*
1300 €
Eine mittlere Website umfasst bis zu fünf Seiten. Sie eignet sich gut für Unternehmen, die mehrere Zielgruppen ansprechen möchten oder einem vielfältigen Produktkatalog haben.
Einsatzmöglichkeiten:
Agenturen: Eine Marketing- oder Werbeagentur kann ihre Dienstleistungen, Fallstudien, Teammitglieder und aktuelle Projekte präsentieren.
Arztpraxen oder Anwaltskanzleien: Wenn mehrere komplexe Themen behandelt werden müssen, die man thematisch nicht auf einer Leistungs-Seite unterbringen / abhandeln kann.
Bildungsinstitutionen: Eine kleine Schule oder ein Bildungszentrum kann Informationen über Kurse, Neuigkeiten, das Lehrpersonal und Kontaktmöglichkeiten anbieten.
Gemeinnützige Organisationen: NGOs oder gemeinnützige Vereine können ihre Mission, aktuelle Projekte, das Team und Kontaktmöglichkeiten darstellen.
Große Website (10+ Seiten)*
2000 € +
Eine große Website mit 10 oder mehr Seiten, die detaillierte Informationen und umfassende Inhalte bieten oder stetig wachsen. Für alle, die in den hohen Ligen mitspielen möchten.
Einsatzmöglichkeiten:
E-Commerce-Plattformen: Online-Shops mit vielen Produktkategorien, Detailseiten für Produkte, Kundenbewertungen und Kontaktinformationen.
Verzeichnisse: Große Wissenssammlungen, die eine Großzahl an Kategorien, Ländern oder Branchen abdecken und Informationen zu diesen zur Verfügung stellen.
Für größere Firmen: Unternehmen mit umfangreichen Dienstleistungen und Produkten, Blog, Karriereseite, detaillierten Unternehmensinformationen und Kontaktseiten für verschiedene Abteilungen.
Bildungsplattformen: Websites von Universitäten oder großen Bildungseinrichtungen mit Informationen über Fakultäten, Studiengänge, Veranstaltungen, Nachrichten, Ressourcen für Studenten und Kontaktmöglichkeiten.
* Um sicherzustellen, dass Ihre Website stets reibungslos funktioniert, gegen Angriffe geschützt und WordPress sowie die Plug-ins immer auf dem neuesten Stand sind, kommt jedes der Pakete mit einem monatlich kündbaren Wartungsabonnement. Dieser Service kostet 30 € / Monat und umfasst:
- Regelmäßige Updates: Ich halte WordPress und alle Plug-ins aktuell, damit Ihre Website sicher und funktionsfähig bleibt. Zudem prüfe ich Ihre Website nach jedem Update auf Bugs.
- Sicherheitsüberwachung: Durch kontinuierliche Überwachung schütze ich Ihre Website vor potenziellen Bedrohungen und Sicherheitslücken.
- Funktionalitätssicherung: Ich stelle sicher, dass alle Funktionen Ihrer Website einwandfrei arbeiten und bei Bedarf angepasst werden.
Mit dem Wartungsabo können Sie Ihre Website jederzeit in besten Händen wissen. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.
Wenn keines dieser Pakete Ihren Anforderungen entspricht, kontaktieren Sie mich gerne mit den Informationen zu Ihrem Projekt, um ein unverbindliches Angebot zu erhalten.
Website Wartung und Schutz
Das Internet entwickelt sich stetig weiter. Bei Websites, die dies nicht tun, kann es zu Darstellungsfehlern, Ausfällen, Ladeproblemen und Sicherheitsrisiken kommen.
Die auf Websites verwendeten Plug-ins benötigen stetige Updates, um weiterhin ihre Funktionalität und Sicherheit gewährleisten zu können. Wenn diese nicht aktualisiert werden, kann die Darstellung der Webseite beeinträchtigt werden. Zudem können Sicherheitslücken entstehen, welche von Hackern genutzt werden können, um Ihre Seite anzugreifen und Besucherinformationen zu stehlen oder Besucher auf bösartige Websites weiterzuleiten. Weiterhin gibt es häufig neue DSGVO Verordnungen und Seiten, die sich diesen nicht anpassen, können sich schnell strafbar machen.
Das Wartungsabonnement kümmert sich um all diese Faktoren, sodass Sie in Ruhe Ihrem Hauptgeschäft nachgehen können. Für 30 € monatlich wird sichergestellt, dass Ihre Webseite auf dem neusten Stand ist, die hohe Sicherheit gegen Angriffe hat, die Funktionalität gewährleistet ist und die DSGVO nach bestem Wissen erfüllt wird.
Falls Sie regelmäßig neue Inhalte auf Ihrer Website veröffentlichen möchten oder langfristige Beratung in den Bereichen Online Marketing, Websitemanagement und Suchmaschinenoptimierung benötigen, kann ich Ihnen hierbei auch weiterhelfen. Hier fällt, falls nicht anders abgesprochen, der reguläre Stundenlohn von 80 € an.