Suchmaschinen Optimierung (SEO)
Selbst die beste Website ist nutzlos, wenn sich nicht gefunden wird.
Professionelle SEO Beratung in Würzburg und Umgebung
Seit dem Anfang meines E-Commerce Studiums an der THWS im Oktober 2016 beschäftige ich mich intensiv mit der Suchmaschinen Optimierung kurz SEO und nun stelle ich Ihnen all dieses Wissen zur Verfügung!
Zu diesem Wissenspool zählen unter anderem die Online Marketing Vorlesung und die Web Management Vertiefung von Prof. Dr. Mario Fischer, Online Marketing Seminare von Karl Kratz, die „SEO in der Praxis“ Veranstaltungen von Kai Spriestersbach und Leonard Metzner sowie das Seminar „Online Marketing in der Praxis“ an der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt. Allesamt hochkarätige Online Marketing und SEO Experten.
In praktischen Projekten z. B. bei Google, Würth, Warner Music und im Labor der THWS konnte ich mein theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung aufstocken.
In meinem Job als Werkstudent im Online Marketing, der 2018 folgte, habe ich regelmäßig Kunden zum Thema SEO beraten und Maßnahmen gezielt umgesetzt. Seit 2020 stelle ich meine Leistungen in der Suchmaschinenoptimierung als Freelancer zur Verfügung.
Mit dem SEO Paket Ihre Website auf die #1 bringen
Dieses beinhaltet eine ausführliche SEO Analyse aller wichtigen Landingpages Ihrer Domain und bei einem Shop auch noch die Identifizierung der Produkte mit dem meisten Potenzial. Darauf folgt die Entwicklung einer SEO Strategie, die speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist, sowie eine tiefgehende Beratung, um diese Strategie durchzuführen. Je nach Wunsch sowohl per Telefon als auch Face to face, falls Sie sich in Würzburg oder Umgebung befinden. Dazu gehört eine Onpage, Offpage und Konkurrenzanalyse.
Wie schneiden die stärksten Konkurrenten ab? Wie lässt sich die interne Linkstruktur optimieren, damit die richtigen und wichtigen Landingpages ranken und nicht von den unwichtigeren beeinträchtigt werden? Gibt es externe Links, die der Seite einen schlechten Ruf geben und den Trust senken? Gibt es potenzielle Seiten mit einem guten Ruf, von denen man Backlinks anfragen könnte, um den Trust der eigenen Page zu erhöhen? Ist es sinnvoller, sich nur auf eine bestimmte Region zu konzentrieren als zu versuchen, ganz Deutschland oder die ganze Welt anzusprechen?
Das SEO Paket im Detail:
Onpage Analyse - Webseiten Traffic erhöhen
Wussten Sie, dass 40 % der Internetnutzer nicht länger als 3 Sekunden darauf warten, dass eine Webseite lädt?
Bei der Onpage Analyse wird nicht nur das Ranking verbessert und somit die Sichtbarkeit, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit aka. Usability.
Dazu gehört die Optimierung der Website Ladezeiten und der Sauberkeit des Codes sowie der Title und Meta Description, die häufig die letzte Entscheidungshürde für einen Klick auf die Website sind.
Je sauberer und beschreibender der Code, desto einfacher kann der Google Crawler die Webseite lesen und desto höher platziert er diese im Ranking. Dies betrifft beispielsweise Alt-Tags, Ankertexte und Hx Überschriften.
Des Weiteren beinhaltet die Onpage Analyse das Sicherstellen der Keyworddichte und qualitativ hochwertigen Inhalten, welche der Intention der Suchenden entsprechen.
Offpage Analyse -Googles Vertrauen gewinnen
Hier geht es vor allem um ausgehende und eingehende Verlinkungen. Welche Webseiten verlinken mit welchen Keywords auf unsere Domain? Auf welche Webseiten verlinken wir?
Jede Seite bekommt von Google einen Trust Wert. Dieser sagt aus, wie vertrauenswürdig die Website eingeschätzt wird. Der Trust Wert wird auf verlinkte Seiten vererbt.
Wenn Ihre Website also von einer sehr vertrauenswürdigen Site zitiert wird, erhöht sich auch Ihr Trust Wert und das Ranking wird sich verbessern.
Tote Links und Links von sowie auf zwielichtige Seiten schaden Ihrem Ranking, da Sie den Trust mindern.
Trust wird übrigens nicht nur über referenzierende Websites, sondern auch über Social Media Shares erzeugt. Hier gilt dasselbe Prinzip!
Konkurrenzanalyse - lass deine Mitbewerber hinter dir
Wir finden deine wichtigsten Konkurrenten und nehmen sie unter die Lupe. Für welche Keywords ranken sie? Was sind Schwächen, die man nutzen kann, um ihnen ihr Ranking in den Suchergebnissen zu nehmen? Was machen sie so gut, dass es sich lohnt abzuschauen?
Heutzutage gibt es leider immer noch in wenigen Unternehmen SEO Experten. Allerdings merkt man es sofort, wenn ein Betrieb einen professionellen SEO oder eine SEO Agentur anstellt.
Die Suchergebnisse werden dann meist von diesem Unternehmen dominiert. Normalerweise ist ein SEO Spezialist oder eine Agentur sehr teuer, wodurch es sich nur die großen Unternehmen leisten können.
Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, diese Leistungen zu einem angemessenen Preis anzubieten, den sich auch kleine und mittelständige Unternehmen leisten können, da besonders diese vom E-Commerce profitieren.
Welchen Preis hat Suchmaschinenoptimierung überhaupt?
Der Preis des SEO Pakets variiert je nach Größe und Komplexität der Website. Der Aufwand für eine rein als Visitenkarte fungierende Webseite mit einer Startseite und ca. 5 Unterseiten lässt sich natürlich nicht mit dem eines komplexen Webshops mit mehreren hundert Artikeln vergleichen.
Ich arbeite für einen Stundenlohn von 80 €. Im Durchschnitt berechnet ein SEO Freelancer zwischen 75 € und 150 € pro Stunde, damit erhalten Sie bei mir also ein günstiges Angebot mit der Qualität eines studierten und praxiserfahrenen SEOs!
Kontaktieren Sie mich für ein unverbindliches Angebot.